Spatenstichfeier zum Glasfaserausbau Alkoven-Straßham

Alkoven-Straßham

Breitbandinternet für den ländlichen Raum ist derzeit in aller Munde und unumgänglich für eine Weiterentwicklung der Regionen. Obwohl Alkoven derzeit schon zum Speckgürtel von Linz gehört ist die Versorgung mit schnellen Internet noch ein Wunschtraum. In Teilen von Straßham geht in naher Zukunft für viele Bewohner ein Traum in Erfüllung.
Wie bei einer Infoveranstaltung im vergangenen Herbst angekündigt wurde vor einigen Wochen in einem der beiden geplanten Gebieten mit den Bauarbeiten begonnen. Es geht zügig voran und es ist geplant im Herbst die Kunden mit lichtschnellen power Speed Internet und sonstigen Diensten zu versorgen.

Anlässlich einer im kleinen Rahmen abgehaltenen aber sehr informativen Spatenstichfeier am 17. Mai 2017 konnten die Gäste über die Vorteile des FTTH-(Fiber To The Home) Glasfaserausbaus und die nächsten Schritte informiert werden. Der Vorstandsdirektor der Energie AG, Stefan Stallinger erklärte im Sitzungssaal der Gemeinde einige Gründe warum sich die Energie AG als Infrastrukturkonzern für einen flächendeckenden FTTH Ausbau in Oberösterreich einsetzt und welche Vorteile dies für den Lebens-und Wirtschaftsraum bringen wird.  Er ging besonders auf die hohe Kompetenz der Energie AG im Infrastrukturausbau seit 125 Jahren, speziell aber auch schon seit 25 Jahren im Glasfaserausbau ein. Die Wichtigkeit von Förderungen durch Bund und Land wurde hervorgehoben. Bürgermeister Gabriel Schuhmann konnte auch Vertreter von benachbarten Gemeinden begrüßen, welche ebenso mit Power Speed gestartet haben oder kurz vor dem Ausbau stehen. Er konnte auch von der Erwartungshaltung der Bevölkerung berichten und freut sich sehr, dass in seiner Gemeinde mit dem Zukunftsprojekt begonnen wurde.

Anschließend ging es Vorort nach Straßham wo bei herrlichem Frühsommerwetter der Spatenstich abgehalten wurde. In guter Laune konnte an der Baustelle diskutiert und noch Spezielles über die Glasfasertechnologie durch power Speed erklärt werden.

Spatenstichfeier Alkoven-Straßham

(Quelle: Energie AG)